30.08.2017

Innovation im Fokus der EFRE Förderung: Rostfreier Stahl für federnde Verbindungselemente / Stainless steel for connecting elements

Maraging-Stähle ermöglichen aufgrund ihrer Struktur, die Umformung und Festigkeitssteigerung voneinander zu trennen. In diesem Vorhaben soll ein rostfreier Maraging-Stahl dahingehend optimiert und qualifiziert werden, dass er als Ausgangswerkstoff für Verbindungselemente verwendet werden kann. Im Rahmen der geplanten Arbeiten wird nach Abschluss der Werkstoffentwicklung und -prüfung ein erstes Demonstratorbauteil entwickelt.

Maraging steel allows to separate mechanical deformation and strength increase due to their microstructure. In this research project a stainless maraging steel is going to be optimized that it can be used as material for connecting elements. After developing and testing the new material it shall be produced a demonstrator part as a part of the scheduled work packages.