22.09.2016

Innovation im Fokus der EFRE Förderung / Intrinsic hybrid composite for cyclically stressed components

Intrinsischer Hybridverbund für zyklisch beanspruchte Bauteile

Ein intrinsischer Hybridverbund entsteht beim Fügen artverschiedener Werkstoffe während eines Ur- oder Umformprozesses. In diesem Vorhaben wird ein intrinsischer Hybridverbund aus faserverstärktem Kunststoff und Stahl für den Werkstoffleichtbau in zyklisch beanspruchten Bauteilen entwickelt. Dabei wird ein Entwicklungsansatz verfolgt, der von der Modellbildung über die Werkstoffentwicklung und -prüfung bis hin zur Applikation reicht.

An intrinsic hybrid composite is made of combining different materials in a primary shaping or a forming process. In this research project an intrinsic hybrid composite for cyclically loaded components is developed. The hybrid system is composed of glass fibre reinforced plastics and steel. The development approach contains modelling, material development, material-testing and application development.